Sophie Auer-Weingärtner

Praxis für Naturheilkunde und
Osteopathie-IMT

Was ist Integrative Manual Therapy

Die Integrative Manual Therapy ( kurz IMT ) ist in den 80iger Jahren des 20. Jahrhunderts aus der viszeralen Osteopathie und der Cranio-Sacralen Therapie hervorgegangen. Sie wurde von Dr. Sharon Weiselfish-Giammatteo und Frank Lowen, beide hervorragende Lehrer des Upleger Instituts in den USA, entwickelt. Die IMT ist eine reine manuelle Therapieform und gibt uns die Möglichkeit, Störungen in Struktur, Funktion und Energetik der körpereigenen Systeme diagnostisch zu erfassen und durch sehr sanfte, aber äußerst effektive Techniken zu behandeln. Zu diesen Körpersystemen gehören:

  • Knochen, Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen
  • Blutgefäße, Nervenbahnen, Lymphsystem
  • Bindegewebe, Organe
  • und eine Vielzahl von energetischen Systemen

Die IMT wird erst seit Ende der 90iger Jahre in Europa gelehrt und als Therapieform angeboten. In den USA, Kanada und Asien ist die Methode schon weiter verbreitet.

Die IMT Diagnostik

  • Myofasziale Mapping (engl. für Landkarte des Bindegewebes) zeigt das ganze Krankheitsbild
  • 5-Point-Longitudinal-Pressure-Scan (engl. für einen an 5 Punkten des Körpers eingesetzten leichten Druck) zeigt den Hotspot
  • Mit Nullifikation (Ausschluss) kann ich erkennen, welche Stelle diejenige ist, die hauptverantwortlich ist.
  • Die Eigenbewegungen (Motilität) der Strukturen zeigt die Art (Brakedown of Self) der Störung und ob die Struktur die Funktion (Arbeitsleistung) für den Körper noch erbringt.

IMT – Therapie mit körpereigenen Bewegungsmustern – Motilitäten und Systemen

 

  • Motilität (Eigenschwingung einer jeden Struktur) ist die gesunde Schwingungsart und Frequenz.
  • Brakedown of Self (krankhafte Schwingungsmuster) sind Motilitäten, die Verletzungen von Gefäßen, Entzündungen und Haarrisse in Knochen anzeigen und behandelbar machen.
  • Funktionelle Motilitäten sind Bewegungen, die die Arbeitsleistung von Strukturen, Organen und ganzen Systemen wie z. B. Herz-Kreislauf, Sauerstoffsättigung, Mineralstoffhaushalt aktivieren und normalisieren können.
  • Blueprints (Systeme) sind genaue Abfolgen von Techniken, die wie ein Computerprogramm überholte Verhaltensweisen und Glaubensmuster aussortieren und aus dem Körper löschen.

 

Ich will mehr wissen über IMT und seine Möglichkeiten

 

Wie funktioniert die IMT Diagnostik und warum ist sie so präzise?

 

Die IMT-Diagnostik wird mit exakten Methoden erstellt:

 

  • Das Myofasziale Mapping (engl. für Landkarte des Bindegewebes) zeigt uns als Therapeuten schnell alle Bereiche des Körpers, an denen sich körperliche, emotionale, mentale oder spirituelle Störungen befinden.
  • Durch einen weiteren Test, genannt 5-Point-Longitudinal-Pressure-Scan (engl. für einen an 5 Punkten des Körpers eingesetzten leichten Druck), findet man den „Hotspot“, um den sich das aktuellste Krankheitsgeschehen gerade dreht, und das wiederum auf der körperlichen, emotionalen, mentalen und spirituelle Ebene.
  • Mit Nullifikation (Ausschluss) kann man erkennen, welche Stelle diejenige ist, die hauptverantwortlich für die Beschwerden des Patienten ist, und ob vielleicht mehrere voneinander unabhängige Störungen vorliegen.
  • Danach teste ich an meiner diagnostizierten Stelle über die Eigenbewegungen (Motilität) der einzelnen Strukturen, welches System (z.B. Knochen, Gefäße, Organe, Nerven, Lymphe usw.) die Störung hat, welcher Art (Brakedown of Self) sie ist und ob die Struktur die Funktion (Arbeitsleistung) für den Körper noch erbringt.

 

Die Therapie mit IMT – oder was sind Motilitäten?

 

  • Motilität (Eigenschwingung einer Struktur) ist das Schlüsselwort für die Behandlung mit IMT. Dr. Sharon Weiselfish-Giammatteo fand bei ihren Studien heraus, dass nicht nur das Cranio-Sacrale System und die Organe eine Eigenbewegung, sondern dass sämtliche Strukturen des Körpers eine gesunde Schwingungsart und Frequenz besitzen.
  • Das völlig Neuartige von IMT besteht jedoch im Erkennen der krankhaften Schwingungsmuster (Brakedown of Self). So haben mikroskopisch kleine Verletzungen und Überdehnungen der Gefäßwände so genannte Membranrupturen, aus denen sich später einmal Arterienverkalkung entwickelt, eine andere Schwingung als Entzündungsprozesse im Körper und wiederum eine andere als Haarrisse in den Knochen, um die Wichtigsten zu nennen. Diese Entdeckung war für mich eine logische Weiterführung meiner bisherigen Ausbildung, denn die Frage, warum ein Körper seine natürlichen Selbstheilungskräfte nicht mehr aktivieren kann und in Spannungszustände geht, wird dadurch verständlich. Ich kann also genau sagen, was an der Problemstelle vor sich geht und welche Strukturen betroffen sind. Mit diesem Wissen werden dann von mir durch gezielte Techniken die Störungen aufgelöst. Die Struktur geht aus ihrem Spannungszustand, die Versorgung mit Nährstoffen und Informationen verbessert sich. Das ist der Beginn jeglicher Heilung.
  • Die neueste Entdeckung der IMT-Forschung sind Motilitäten, die uns Aufschluss über die Funktion also die Arbeitsleistung von Strukturen, Organen und ganzen Systemen wie z.B. Herz-Kreislauf, Sauerstoffsättigung, Mineralstoffhaushalt geben. Anhand dieser funktionellen Motilitäten kann man, wenn das Organ in seinem natürlichen Rhythmus schwingt, die krankhaften Strukturen beseitigt sind, nun auch noch die Arbeitsleistung normalisieren.

 

Wie verändere ich negative Emotionen, Glaubensmuster und bekomme mehr Zugang zu meinem Sinn des Lebens mittels IMT:

 

  • Fast jeder Patient kennt das Problem: Die Therapie hat super geholfen, die Schmerzen sind weg, doch nach einiger Zeit stellt sich das Problem wieder ein und man muss wieder hin und sich therapieren lassen. Beim x-ten Mal denkt man sich entweder, man hat das Problem chronisch, oder der Therapeut ist ein Pfuscher und geht zum nächsten.
  • Die Frage, die sich mir da stellt, ist folgende: Ist das Problem jetzt deswegen wieder aufgetaucht, weil ich immer wieder dieselbe Fehlhaltung vorm Bildschirm habe, sich mein Stesslevel berufsbedingt/familienbedingt einfach nicht verändern lässt, ich zu viel tue oder zu wenig? Oder steckt dahinter ein tieferes Muster, ein System, ein Reaktionsmuster, das wie ein Schlüssel-Schloss-Prinzip funktioniert?
  • Für diese Art von Reaktionen hat die IMT-Forschung die so genannten Systeme oder Blueprints. Der Name entstammt dem Gedanken, dass mit dieser Art der Behandlung Muster aus dem eigenen genetischen und energetischen System (Blaupause-Blueprint) auf ihre aktuelle Gültigkeit überprüft und im Fall, dass sie nicht mehr gültig sind, gelöscht, umgeschrieben und ergänzt werden können. Gleichzeitig gibt es auch Systeme (Blueprints), die wieder aktiviert werden sollten, um dem Menschen ein gesundes Leben zu ermöglichen. Das Geniale an so einem System ist, dass es über die körpereigenen Regelmechanismen agiert. Es ist, als würde ich durch die Techniken eine Melodie spielen oder einen Satz schreiben oder ein Programm wieder fehlerfrei installieren, das dem Menschen die zelluläre Erinnerung an die Normalfunktion wiedergibt.
  • Ich möchte ein Beispiel für diese Art von Behandlung geben, Schock/Burn-out.
    • Fällt ein Mensch in den emotionalen Schock, fällt auch sein Körper in eine Art Tiefschlaf. Der Körper und auch der ganze Rest des Menschen wird nur noch vom Notstromaggregat versorgt. Das heißt für den Menschen, dass jede zusätzliche Aufgabe, und sei sie noch so klein, zu einer noch größeren Überforderung führt, Burn-out ist das Stichwort, das jeder heute kennt. Bei Schock reagiert das ganze Hormonsystem mit, Adrenalin, Insulin, Cortison, Östrogen und Testosteron, alles kommt mit der Zeit durcheinander. Was daraus wird, sind Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes, Depression, Schlafstörungen, die heute weitverbreitete ungewollte Kinderlosigkeit und vieles mehr.
    • Wird dieser Mensch nun mit dem Schocksystem behandelt, erwacht er, seine Lebensfunktionen normalisieren sich wieder und er fühlt sich wieder als Herr über sein Leben. Während der Behandlung schaut die körpereigene Erinnerung, oder auch modern Festplatte, sich jede Schocksituation an und sortiert sie nach Wichtigkeit. Es ist sicherlich wichtig, das Schockerlebnis „man verbrennt sich, wenn man auf die Herdplatte langt“ aus der Kindheit aufzuheben, aber nicht jede Schocksituation bringt uns jetzt noch Nutzen, und genau die Unnützen werden rausgefiltert und gelöscht. Der Mensch bekommt Platz, um neu zu agieren und wird nicht ständig von Datenmüll in unnötige Schockwiederholungsschleifen gestürzt. Oft verschwinden damit auch chronische Entzündungsprozesse, Gelenkbeschwerden und so manche andere Krankheit. Klar, denn jetzt hat der Mensch wieder sein volles Potential zur Verfügung, das heiß auch z. B. dass das Immunsystem wieder besser arbeitet oder man sich endlich wieder etwas merken kann.
    • Wäre es nicht schön, wenn auch Sie wieder OHNE Schock, Abhängigkeit, Opfermodus, Tätermentalität, Verurteilung leben könnten und Ihren Weg MIT Hoffnung, Freude, Leidenschaft, Lebenssinn, Erdung und Kraft gehen?