Sophie Auer-Weingärtner

Praxis für Naturheilkunde und
Osteopathie-IMT

Hormonbehandlung

Über Hormone

Hormone sind Botenstoffe, die von speziellen Zellen in endokrinen Drüsen produziert werden. Sie besitzen eine wichtige Steuerungsfunktion in unserem Körper und beeinflussen unser körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden und damit unser ganzes Leben. Geraten sie aus dem Gleichgewicht, kann das großen Einfluss nehmen auf unsere Leistungsfähigkeit, unseren Gefühlshaushalt, unser Denken und auf unsere körperliche Gesundheit.

Eine Störung des Hormonhaushalts macht sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar. Oft ist eine eindeutige Zuordnung der Symptome nicht einfach und die Rolle der Hormone wird übersehen.

Hormonbehandlung

Zur ganzheitlichen Betrachtung meiner Patienten gehört neben anderen gesundheitlichen Faktoren und den besonderen Lebensumständen auch ein näherer Blick auf das hormonelle Geschehen.

Nach einer ausführlichen Anamnese unterstützt mich ein Hormontest bei der Suche nach der Ursache für das beeinträchtigte Wohlbefinden. Die dafür notwendige Speichelprobe können meine Patienten einfach und bequem von zu Hause aus abgegeben und mit der Post in ein darauf spezialisiertes Labor schicken.

Mithilfe des Speichels lassen sich Defizite oder Überschüsse in der hormonellen Versorgung aufdecken bzw. der Erfolg einer Behandlung erkennen. Der Befund macht es mir dann möglich, über Pflanzen, Ernährung oder behutsame Medikamentierung auf homöopathischer Basis das Hormonsystem zu regulieren.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören hormonell bedingte Themen rund um Frauen und Kinder:

Hormonbehandlung bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt

Mithilfe des Speichelhormontest kann ich bei Kinderwunsch überprüfen, ob die hormonelle Voraussetzung für eine Schwangerschaft gegeben ist, kann eine Schwangerschaft unterstützend begleiten oder bei der Vorbereitung auf die Geburt helfen.

Und ich gewinne Einblicke, wie es um den Hormonstatus eines Kindes bestellt ist, um Problemen in dessen Entwicklung auf den Grund zu gehen.

Hormonbehandlung bei Entwicklungsstörungen des Kindes
Hormonbehandlung bei Problemen mit der Schilddrüse

Viele Faktoren können die Gesundheit der Schilddrüse beeinflussen. Oft ist ein Ungleichgewicht zwischen Stress- und Geschlechtshormonen verantwortlich für eine  beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion.

Manchmal ist das Ende der zyklischen Hormonversorgung schwierig und der weibliche Körper hat mit den Wechseljahren zu kämpfen. Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten, auf sanfte Weise für Ausgleich zu sorgen.  

Hormonbehandlung bei Schwierigkeiten in den Wechseljahren

Selbstverständlich können auch Männer von hormonellem Ungleichgewicht geplagt sein. Auch hier biete ich Beratung und Unterstützung an.